Viel Hecke, wenig Heckmeck!

Wir freuen uns, unser nächstes Projekt vorzustellen: Die Anlage einer 250 Meter langen Naturschutzhecke aus gebietsheimischen Gehölzarten im Norden Freisings. Diese Hecke wird dreireihig entlang einer angrenzende Grünlandfläche gepflanzt. Sie wird vielen Arten, Pflanzen und Tieren, Lebensraum bieten.

Pflanzgut und Zaunmaterialien werden über das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) finanziert. Die Konzeption wurde unterstützt durch die Wildlebensraumberatung des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ebersberg-Erding.

Die Naturschutzhecke wird das Mikroklima und das Bodenleben positiv beeinflussen, indem sie den Wind bricht und als Windschutz dient. In einer landwirtschaftlich genutzten Region wird sie zudem ästhetische Akzente setzen und zur Landschaftsverschönerung beitragen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit interessierten Menschen aus der Umgebung realisiert. Gemeinsam pflanzen wir diese Hecke und schaffen so nicht nur einen neuen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, sondern fördern auch das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein für den Naturschutz.

Im Rahmen des Projekts “Viel Hecke, wenig Heckmeck”, welches durch die Heidehof Stiftung gefördert wird, finden ab Herbst 2024 Vorträge, Workshops, Citizen Science Events und Mitpflanzaktionen statt.

Termine für unsere Veranstaltungen werden auf der Website bekanntgegeben. Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Hier geht´s zum Online-Artikel des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem über unsere Pflanzaktion berichtet wird:

Zurück
Zurück

Streuobstwiese

Weiter
Weiter

CommuniTree